Stangendorf

Sichere Weihnachtszeit

Sichere Weihnachtszeit!

50796_web_R_K_by_A. Holzknecht_pixelio.de.jpg

Alle Jahre wieder, die Weihnachtszeit hat begonnen. Besonders durch Adventskränze kann es jedoch zu gefährlichen Bränden kommen. Daher haben wir für Sie einige Hinweise erarbeitet. Grundsätzlich: Kinder sollten nur im Beisein einer erwachsenen Aufsichtsperson sich in der Nähe vom offenen Feuer aufhalten..

Aber auch Erwachsene sind immer wieder Verursacher von Zimmer- und

Wohnungsbränden,

die in der vorweihnachtlichen Zeit durch mangelnde Kenntnis oder Unachtsamkeit entstehen. Über den Umgang mit Adventskränzen und Kerzen informieren folgende Brandschutztipps:

• Nur einen frischgebundenen Adventskranz verwenden. Tannengrün trocknet mit der Zeitaus und ist somit leichter entflammbar.

• Den Kranz auf einer nicht brennbaren Unterlage abstellen.Zur Not tut es auch ein Backblech.

• Kerzen gehören immer in eine standfeste, nicht brennbare Halterung.

• Stellen Sie Kerzen bzw. Adventskränze nicht in der Nähe von brennbaren Gegenständen oder an einem Ort mit starker Zugluft auf.

• Kranz nicht in der Nähe von Heizkörpern, Gardinen u.ä. aufstellen.

• Lassen Sie Kerzen niemals unbeaufsichtigt brennen!

• Löschen Sie Kerzen an Adventskränzen, Gestecken oder gar am Weihnachtsbaum rechtzeitig, bevor sie ganz heruntergebrannt sind.

• Streichhölzer und Feuerzeuge an einem sicheren Ort, fern von Kindern, aufbewahren.

• In Haushalten mit Kindern sind elektrische Kerzen ratsam.

• Achten Sie bei elektrischen Lichterketten darauf, dass Steckdosen nicht überlastet werden.

• Halten Sie immer einen Eimer gefüllt mit Wasser bereit.

Bei einer Brandausdehnung sofort Notruf 112 wählen und sich sowie weitere gefährdete Personen in Sicherheit bringen.Achten Sie darauf die Tür zum Brandraum unbedingt zu schließen.Wichtiger Tipp:Rauchmelder in der Wohnung verringern dieses Risiko enorm, indem sie rechtzeitig Alarm geben. Die „Lebensretter“ gibt es schon für einen recht geringen Preis im Fachhandel. Sie sollten in keinem Zimmer fehlen.

Selbst bei einem ausgedehnten Wohnungsbrand funktionieren Rauchmelder weiterhin

Search By Tags